Februar 2024 - Jahreshauptversammlung

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich Vorstand und Mitglieder des Fördervereins der St. Marienschule Appelhülsen am Dienstagabend. Der Vorsitzende William Saadeh blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit vielen Aktionen zurück, u.a. die tatkräftige Unterstützung der Projektwoche mit dem Zirkus Soluna, Inliner-Kursen, einem Deckenflohmarkt, Trinkflaschen für alle Schulkinder und Neuanschaffung von Bällen für die Pausen. Nach den Berichten der Kassenwartin, der Kassenprüfer und der erwarteten Entlastung des Vorstands ging es an die Neuwahlen, die wegen des Ausscheidens der Beisitzerin Tanja Reinermann und der langjährigen Schriftführerin Susanne Nagel-Eckey notwendig geworden waren. So gehören dem neuen Vorstand nun Markus Arndt als Schriftführer und Benedikt Woltering als neuer Beisitzer an. Auch zukünftige Projekte wurden besprochen. So stehen die Unterstützung bei der Einweihung der Streuobstwiese, bei der Bemalung von Schulhof und Pausenhalle, beim Musiktheater und beim Schulfest im nächsten Schuljahr auf der Agenda. Und weil das alles nur mit ausreichend „Man- und Woman-Power“ zu bewältigen ist, sollen mehr Unterstützer aus der Elternschaft gefunden werden. Und zwar per Brief mit Rückantwort, der in den nächsten Tagen an alle rausgeht. Denn von der erfolgreichen Arbeit des Fördervereins profitieren alle Kinder der Marienschule, und das schon seit über 20 Jahren!

Dezember 2023 - Weihnachtsmarkt

Januar 2023 - Weihnachtsmarkt

Unter der Organisation des Fördervereins nahm die St. Marienschule nach der „Corona-Pause“ in diesem Jahr endlich wieder am Appelhülsener Weihnachtsmarkt beim Frenkingshof teil. Nach einem Aufruf an alle Eltern, die bewährten Schoko-Crossies herzustellen, wurden am Freitag Mittag alle gelieferten Crossies liebevoll verpackt und mit einem Etikett des Fördervereins versehen. Zusätzlich wurden noch weitere Süßigkeiten-Tüten für den Verkauf gepackt. Alle die schönen süßen Sachen wurden dann am Samstag in einer vom Gewerbeverein zur Verfügung gestellten Bude angeboten und waren ruckzuck ausverkauft! Wir wären sicher noch viel mehr von den Leckereien losgeworden – also beim nächsten Mal können noch viel, viel mehr von den begehrten Crossies angefertigt werden!!!

Auch beim Besuch des Nikolaus bei uns auf dem Schulhof wurde der Förderverein tätig und sorgte für die Bewirtung der vielen großen und kleinen Gäste. Der Reinerlös kommt dem Förderverein und damit natürlich unseren Kindern zugute.

Wir danken herzlich allen freiwilligen großen und kleinen Helfern, die zum guten Erfolg der Aktionen beigetragen haben: mit dem Anfertigen und Verpacken der Schoko-Crossies, beim Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt, beim Ausschank von Punsch beim Besuch des Nikolaus, usw.

Der Vorstand des Fördervereins

März 2022 - Jahreshauptversammlung

Der alte und der neue Vorstand des Fördervereins der St. Marienschule Appelhülsen: (von rechts:) scheidende Vorsitzende Kathrin Reher, Kassenwartin Ramona Hanning, Schulleiterin Angelika Wiedau-Gottwald, scheidende Beisitzerin Sylvia Heins, 2. Vorsitzende Doris Evermann-Soujon, 1. Vorsitzender William Saadeh, Vorsitzende der Schulpflegschaft Francesca Geßmann, Schriftführerin Susanna Nagel-Eckey (die neue Beisitzerin Tanja Reinermann fehlt auf dem Foto)

Zufrieden blickte die scheidende Vorsitzende Kathrin Reher auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr des Fördervereins der Appelhülsener Marienschule zurück. Nicht nur der Niedrigseilgarten auf dem Schulgelände wird von den Kindern täglich gut genutzt, auch die neuen Pausenspielgeräte, der Schulgarten und die unterstützten Veranstaltungen wie das Pindakaas-Musiktheater und die Zirkusvorstellungen am Karnevalstag kamen supergut an.

Und so konnte sie beruhigt den Staffelstab weitergeben an William Saadeh, der einstimmig in sein neues Amt als Vorsitzender gewählt wurde. Auch die Beisitzerin Sylvia Heins stellte ihr Amt zur Verfügung, die Versammlung wählte Tanja Reinermann neu in den Vorstand. Im Amt der Kassenwartin bestätigt wurde Ramona Hanning. Die Mitglieder bedankten sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit Blumen, süßen Nettigkeiten und viel Applaus für die zuverlässige und engagierte Vereinsarbeit.

Auf den neuen Vorstand warten große Aufgaben, feiert doch der Förderverein im November diesen Jahres sein 20. Jubiläum. Die Planung ist bereits angelaufen, dennoch sind weitere Ideen und Vorschläge zum Programm sehr erwünscht. Dazu soll die gesamte Schulgemeinde aufgerufen werden.

September 2021 - Aktionen des Fördervereins

Aktionen unseres Fördervereins zugunsten unserer Kinder - Werden auch Sie Mitglied für nur 1 Euro im Monat und unterstützen damit unsere
Arbeit.

Auch aktive Hilfe bei unseren Aktionen ist immer gewünscht und möglich, Infos bei Kathrin Reher (berndundkathrin@t-online.de).

August 2020 - Brief an die Elternschaft

Der aktuelle Brief des Fördervereins an die Elternschaft kann hier heruntergeladen werden.

Dezember 2018 - Aktion auf dem Weihnachtsmarkt

Mit einem „Bauchladen“, gut gefüllt mit Schokocrossies in allen leckeren Sorten und Farben, machten sich die SchülerInnen beim Weihnachtsmarkt auf den Weg zu den Käufern. Im „Basislager“ im Eingangsbereich des Frenkingshofs wurde immer wieder aufgefüllt, und so waren auch schon bald alle Tüten verkauft. Mit dem Erlös soll auch in diesem Sommer wieder der Besuch einer Theatervorstellung an der Freilichtbühne gesponsert werden. Wir danken den Schülern, Eltern und Lehrerinnen für ihre tatkräftige Hilfe bei der Aktion und freuen uns auf die Theaterfahrt!